Infos zur HPP Prüfung 2023-1 Lösungsschlüssel Tipps für die Mündliche

Wie schwer war die HPP Prüfung 2023-1

Viele Prüflinge haben mir erzählt, dass Sie die Prüfung als nicht leicht, aber doch machbar empfanden. Auffällig war, dass viele der Fragen (genau genommen: 17 Fragen) fast wörtlich aus vorangegangenen Prüfungen übernommen wurden. Vor allem die Fragen aus den Prüfungen 2018 und 2019 waren besonders oft vertreten.

Die, die sich mit meinen „Lernkarten“ oder dem Buch „Schriftliche Prüfung“ vorbereitet hatten, konnten in der schriftlichen HPP Prüfung punkten. Den Rückmeldungen zufolge haben fast alle unserer Kursteilnehmer bestanden. Die Lösungen für die März-Prüfung (mit Kommentaren) findet Ihr auf der Website des Forums Gilching unter https://www.forum-gilching.de/pruefungsfragen/maerz-2023.html

Wie bereite ich mich auf die „Mündliche“ vor?

Am besten ist es, Du erkundigst Dich vorweg, wie in etwa Deine mündliche Prüfung abläuft – bei ehemaligen Prüflingen, bei Deinen Kursleitern (wenn Du einen HPP-Vorbereitungskurs besuchst hast), oder direkt bei Deinem Prüfungsamt. Einen Vielzahl von Fallgeschichten und Prüfungsprotokollen findest Du auch in meinem Buch „Heilpraktiker für Psychotherapie – mündliche Prüfung“, das soeben in Neuauflage erschienen ist.

4. Auflage, Jan. 2023

Und wenn Du an einem Intensiv-Vorbereitungskursfür die „Mündliche“ interessiert bist: am So., den 26. März bieten wir einen Online-Kurs an mit vielen Fallgeschichten, Prüfungsprotokollen und vielen praktischen Tipps, z.B. was man in der Mündlichen sagen oder – wichtig – nicht sagen sollte.

Übrigens: Im Herbst 2022 haben von 30 Prüflingen, die von uns auf die „Mündliche“ vorbereitet wurden, 29 bestanden. Mehr Infos hierzu unter https://www.forum-gilching.de/ausbildung/heilpraktiker-psychotherapie/pruefungstraining-fuers-muendliche.html.

Ausblick auf die HPP-Prüfung im Herbst 2023

Dass die Verfasser der schriftlichen Prüfung 23-2 wieder auf viele bekannte Prüfungsfragen zurückgreifen werden, ist möglich, aber eher unwahrscheinlich. Deshalb solltest Du – falls Du die Prüfung im Herbst machen willst – Dir Bücher besorgen, die den Lernstoff in leicht verständlicher Sprache vermitteln (KEINE Bücher für Psychiatrie-Studenten!) oder einen HPP-Ausbildungskurs buchen, der Dich in kurzer Zeit (6 oder 12 Monate) auf die Prüfung vorbereitet.

Was Du noch wissen solltest: die meisten Prüfer erkundigen sich in den ersten 3-5 Minuten, welche psychotherapeutische Ausbildung Du absolviert hast. Du solltest also bis zum Herbst eine entsprechende Ausbildung (z.B. in Gesprächs-, Kunst-, Gestalt-, Musik- oder Körpertherapie begonnen haben). Weitere Infos zu den Anforderungen der schriftlichen und mündlichen Prüfung, zu Ausbildungskursen und speziellen „Prüfungstrainings“ findest Du unter www.forum-gilching.de.

Allen, die die mündliche Prüfung in den nächsten Wochen vor sich haben, drücke ich die Daumen. Viel Glück und Erfolg

Rudi

Dieser Beitrag wurde unter Heilpraktiker Psychotherapie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert