Über mich

Ich habe im Laufe meines Lebens viele – sehr unterschiedliche – Erfahrungen gemacht, die mich geprägt haben und zu dem werden ließen, der ich heute bin.

Ich stand z.B. viele Jahre mit meiner damaligen Frau als Folklore-Duo auf der Bühne, war über 30 Jahre lang als Gymnasiallehrer tätig und habe in der Lehrerfortbildung meine „ausgefallenen“ Methoden des Unterrichtens („emotionale Beteiligung“ statt kognitives Lernen) an viele Lehrerkollegen weitergegeben.

Parallel dazu hat mich seit meiner Studentenzeit die Psychologie und Psychotherapie interessiert. Ich hatte die Chance, 3 Jahre lang an meiner Schule einen Grundkurs Psychologie zu leiten, habe an diversen Ausbildungen in psychotherapeutischen Verfahren teilgenommen und nach meiner Zulassung als HP-Psych die Gelegenheit genutzt, in Paris die EMDR-Ausbildung nach Francine Shapiro zu absolvieren. Seitdem arbeite ich mit EMDR-Traumatherapie in eigener Praxis. Später sind andere Therapieverfahren (u.a. Bild-, Gestalt- und Traumatherapie; innere Kind-Arbeit; spirituelle Psychotherapie) dazu gekommen.

Als Ethiklehrer hatte ich das Bedürfnis, die östlichen Weltreligionen nicht nur aus Büchern, sondern aus eigener Erfahrung kennen zu lernen. Spirituelle Erlebnisreisen nach Indien, Nepal und Tibet – vor allem ein zweimaliges Trekking zum „heiligen“ Berg Kailash in Tibet – haben mich spirituelle Erfahrungen machen lassen, die mich zutiefst berührt und verändert haben.

Zweimalige Umrundung des Kailash (5630 m)

Etwa zur selben Zeit wurde ich als Englischlehrer gebeten, bei einem Seminar des englischen Mediums Gaye Muir als Übersetzer zu fungieren. Was ich dort erlebt habe, hat mich so beeindruckt, dass ich in der Folge an mehreren Seminaren dieser Art teilnahm, eine dreijährige Ausbildung in geistigem Heilen absolvierte und Kontakt aufnahm mit dem Medium und Heiler Ronald Hearn, mit dem mich später eine langjährige Freundschaft verband und für den ich auch diverse Seminare und Workshops in Deutschland organisierte.

Über meine EMDR-Ausbildung und meine Arbeit mit Klienten wurde mir schnell klar, dass es auch bei mir viele Themen gab (und immer noch gibt), für deren Aufarbeitung ich therapeutische Hilfe benötigte. Ich hatte das Glück, eine intuitive Therapeutin zu finden, die Traumatherapie mit spirituellen Themen der Sinnfindung und Lebensplanung verband. Meine hierbei gemachten, oft tief berührenden spirituellen Erfahrungen haben meine Vorstellungen von Geist und Seele, von geistiger Führung und Lebensplan so verändert, dass viele der hierbei gemachten Erfahrungen in meine Art von Psychotherapie eingegangen ist.

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)

Mehr zu meiner Arbeit mit Klienten unter

Wie ich psychotherapeutisch arbeite

Wichtige Stationen meines Lebens findet Ihr in Stichpunkten unter
Lebensdaten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert