Lebensdaten

Rudi Schneider, Jahrgang 1945

1964-1968: Studium der Anglistik und Romanistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Abschluss: Prüfung zum Lehramt am Gymnasium.

1970-1972: Referendarzeit am Maria-Theresia-Gymnasium München.

1972-2006: Gymnasiallehrer (Englisch/Französisch/Psychologie/Ethik). Schwerpunkt: erlebnisorientiertes Lernen; kreativer Umgang mit französischer Lyrik.

1985-1989: Buchautor von „Poésie et creativité“ für den Unterricht in der Sekundarstufe 2: Kreativer Umgang mit französischen Gedichten mit Themen, die sich an der Erfahrungswelt der Jugendlichen orientieren. Ein wichtiges Unterrichtsprinzip war die Verwendung von „kreativen Phasen“, in denen die Schüler die beim Lesen ausgelösten Gefühle und Gedanken in Bilder, Bildsequenzen oder eine Art Drehbuch umsetzen sollten. Die Technik des Zeichnens von spontan auftauchenden inneren Bildern und damit verknüpften Emotionen hat in meine spätere therapeutische Arbeit mit Klienten Eingang gefunden und ist inzwischen ein zentrales Element der von Ute und mir entwickelten „Systemischen Bild-, Gestalt- und Traumatherapie geworden.

1990-2000: Diverse Ausbildungen in psychotherapeutischen Verfahren, u.a. autogenes Training, Gesprächspsychotherapie, , katathymes Bilderleben, Heilhypnose und kreatives Malen.

17.07.1996: „Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde im Rahmen der nichtärztlichen Psychotherapie“ durch das Landratsamt München.

1991-1993: Drei Jahre Ausbildung in geistigem Heilen bei der englischen Heilergemeinschaft NFSH (National Federation of Spiritual Healing). Langjährige Freundschaft mit dem englischen Heiler und Medium Ronald Hearn, für den ich auch verschiedene Seminare und Workshops in Süddeutschland organisiert habe.

1995-2006: Erlebnisreisen nach Thailand, Burma (Myanmar), Nepal und Indien (Zanskar, Ladakh, Dharamsala, Narmada-Pilgerreise). Spirituelle Erlebnisreisen in Tibet (Lhasa, Ganden). Zweimaliges Trekking von Nepal zum „heiligen Berg“ Kailash in Tibet.

Seit 1997: Leiter der Vorbereitungskurse zum HP Psych mit (damals) durchschnittlich 50-70 Teilnehmern pro Jahr. Bestehensquote mündlich+ schriftlich: ca. 90 %

2001: EMDR-Ausbildung (Level 1+2) in Paris und Wien mit Zertifikat des EMDR-Institute Inc. (Leiterin: Francine Shapiro, Begründerin der EMDR-Therapie)

Seit 2005: Organisation und Leitung der Vorbereitungskurse zum Kleinen Heilpraktiker, der Ausbildungen in „Systemischer Bild- , Gestalt- und Traumatherapie“ (BGT) und in „Ganzheitlichem EMDR“. Näheres auf der Website des Forums Gilching.

Arbeit in eigener Praxis

Seit 2002: Einzelsitzungen in EMDR kombiniert mit Techniken der systemischen Bild-, Gestalt- und Traumatherapie (BGT). Mehr unter Wie ich psychotherapeutisch arbeite.

Seit 2015: Therapie- und Coachingsitzungen in spiritueller Psychotherapie. Hilfen bei Fragen der spirituellen Lebensplanung

2012 bis heute: Bücher zur Prüfungsvorbereitung. Mehr unter Bücher